Faszientherapie - Praxis-Leipnitz - Gesund & Schmerzfrei

Für ein nachhaltiges Ergebnis sind verschiedene, spezielle Übungen essenziell
Lebensqualität
Weniger Schmerzen und mehr Beweglichkeit führen zu neuer Lebensqualität
Das Spinnennetz im Körper?
Die Faszie bzw. fasziale Gewebe durchzieht unseren Körper wie ein Spinnennetz. In diesem Gewebe befinden sich viele Rezeptoren und sogar ein Teil unserer inneren Körperwahrnehmung/ Gleichgewichtssinnes. Zudem stützt und bindet es fast alles in unseren Körper. Selbst unsere Organe sind an diesem Gewebe aufgehängt und es umschließt sogar unsere Gefäße.
Fax an die Evolution?
Theoretisch erhalten wir unser fasziales Gewebe durch unsere Bewegungen geschmeidig und flexibel. Theoretisch! Doch leider hat die Evolution das Fax des modernen Lebens nicht erhalten. Durch unseren Alltag und unser Leben bewegen uns immer weniger und das wiederum resultiert in einem nicht mehr so "gepflegtem" Zustand des faszialen Gewebes.
Das traurige Ende?
Auch wenn unsere Körper über Jahre hinweg vieles kompensieren können, werden unsere Bewegungen schleichend immer schwieriger und schließlich schmerzhaft. Auch die Gelenke werden langsam nicht mehr richtig ernährt. Am traurigen Ende der Fahnenstange steht eine fast unaufhörliche Schmerzspirale. Fast!
Sie können es ändern. Worauf warten Sie?
Zeit für Veränderung!
Es ist selten zu spät, etwas zu verändern. Aber je länger Sie warten, desto schwieriger wird es. Also fangen wir an?
Einfachste Übungen können Ihr Leben verändern
Faszien-Funktions-Test
WIE SCHLIMM IST ES WIRKLICH?
Lassen Sie uns herausfinden, wie es um Ihre Beweglichkeit oder gar Bewegungseinschränkungen bestellt ist. Bei diesem Test werden Sie spezielle Bewegungen und Übungen nach Anleitung durchführen, damit wir gemeinsam herausfinden, wo Ihre Schwachpunkte oder Dysbalancen sind.
Mit speziellen Übungen Lebensqualität zurück erlangen
.
Viele Möglichkeiten - Ein Ziel
WAS IST DAS RICHTIGE FÜR SIE?
  • Spezielle Drucktechniken am Knochen
    Reduktion der Grundspannung und leichte Steigerung der Beweglichkeit (Osteopressur)

• Faszienrollen & -Kugeln
    Steigerung der Beweglichkeit, Massage & Enspannung des Gewebes

• Bindegebsmassage (BGM)
    Manualtherapeutisches Lösen von "Verklebungen" des myofaszialen Gewebes

• Behandlung & Übungen nach Liebscher & Bracht
    Spezielles Behandlungkonzept bei Schmerzzuständen

• PNF Training - aus dem Profisport
    Spezielles Faszientraining aus dem USA Profi-Sport für Sie zu Hause

und vieles mehr...
Eigenverantwortung für den Erfolg
HAUSAUFGABEN SIND PFLICHT

Ob Sport oder Faszientraining - mit einer Durchführung von nur einmal pro Woche erreicht man sein Ziel nicht oder nur sehr, sehr langsam. Es ist fast wie ein Üben für das "Gute Gewissen". Hinzu kommt eine "Wundermedizin" Erwartungshaltung der hilfesuchenden Personen. Von Manualtherapeuten wird in der Regel erwartet, dass sie auf magische Weise Schmerzproblematiken und ähnliches "mal eben" wegmachen, damit wir mit unserem Leben einfach wie gewohnt weitermachen können.

Das fasziale System eines jeden Körpers befindet sich 24 Stunden, 7 Tage in der Woche im Training. Ob wir es wollen oder nicht. Jede Bewegung entscheidet über unser Bewegungsprofil und dessen (eventuell sehr schmerzhaften) Konsequenzen. Das bedeutet, dass wir uns die meisten Schmerz- und Haltungsproblematiken durch unsere (Nicht-)Bewegung bzw. unseren Lebenswandel selbst zugefügt haben.

Aus diesem Grund arbeiten wir gemeinsam!
Manualtherapeutisch werden die Anfänge für Sie gemacht und Sie machen zusätzlich zu Hause ein paar wenige Hausaufgaben in Form von speziellen Übungen. Diese Hausaufgaben sind so gestaltet, dass Sie wenig Zeit, kaum Hilfsmittel oder spezielle Kleidung benötigen. Leider werden Sie von diesen Übungen auch nicht abnehmen -
aber bekommen dafür mehr Muskulatur, Beweglichkeit und Lebensqualität.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (A. Einstein)
Praxis Leipnitz
Mozartstraße 1

+49 (0)4297-444 84 00 (tel)
+49 (0)4297-444 84 01 (fax)
info@praxis-leipnitz.de

Hinweis:
Medizinische Behandlungen oder Beratungen werden zu keinem Zeitpunkt angeboten.